Analphabetismus




Als Analphabetismus bezeichnet man kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte individuelle Defizite im Lesen oder Schreiben bis hin zu völligem Unvermögen in diesen Disziplinen. Ist dagegen eine ganze Sprach- oder Kulturgemeinschaft betroffen, was im Laufe des 20. Jahrhunderts sehr selten geworden ist, spricht man von Schriftlosigkeit, Mündlichkeitskultur bzw. Oralität. Das Fehlen einer in einer Kultur verankerten Lese- bzw. Schreibfähigkeit[1] wird als Illiteralität bezeichnet.


2003 galten weltweit 862 Millionen Menschen als Analphabeten. In Deutschland waren 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % bzw. 2 Millionen der Erwachsenen totale sowie mehr als 14 % bzw. 7,5 Millionen funktionale Analphabeten.[2][3]





Funktionaler Analphabetismus oder Illettrismus: der Schreiber kann sich nicht so ausdrücken, wie es im sozialen Kontext als angemessen empfunden wird


Der Gegensatz zum Analphabeten, dem Nicht-Lesen-Könnenden, ist der Alphabet.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Definitionen und Differenzierungen


  • 2 Analphabetismus und Behinderung


  • 3 Rechte von Analphabeten in Deutschland


    • 3.1 Sozialrecht


    • 3.2 Staatsangehörigkeitsrecht




  • 4 Analphabetismus nach Ländern


    • 4.1 Deutschland


    • 4.2 Frankreich


    • 4.3 Italien




  • 5 Filmische Dokumentationen


  • 6 Siehe auch


  • 7 Literatur


  • 8 Weblinks


  • 9 Einzelnachweise





Definitionen und Differenzierungen |


Der Prozess vom Analphabetismus bis zur Lesefähigkeit wird Alphabetisierung genannt. Die Analphabetenrate ist der Anteil der erwachsenen Bevölkerung, der nicht lesen und schreiben kann. Der Gegenwert ist der Alphabetisierungsgrad.


Für Analphabetismus gibt es mehrere Definitionen:




  • Primärer Analphabetismus liegt vor, wenn ein Mensch weder schreiben noch lesen kann und beides auch nie gelernt hat (siehe auch Schriftspracherwerb). In Entwicklungsländern und Schwellenländern ist die Analphabetismus-Quote höher als in Industriestaaten.


  • Sekundärer Analphabetismus ist ein Begriff, der seit den 1970er-Jahren in Fällen verwendet wird, bei denen die Fähigkeiten zum schriftlichen Umgang mit Sprache wieder verlernt wurden. Als eine der Ursachen hierfür gilt, dass Schrift- und Printmedien an Bedeutung verloren haben (Telefon und Bildschirmmedien haben zugenommen).


  • Semi-Analphabetismus liegt vor, wenn Menschen zwar lesen, aber nicht schreiben können.

  • Als funktionaler Analphabetismus oder Illettrismus wird die Unfähigkeit bezeichnet, die Schrift im Alltag so zu gebrauchen, wie es im sozialen Kontext als selbstverständlich angesehen wird. Funktionale Analphabeten sind Menschen, die zwar Buchstaben erkennen und durchaus in der Lage sind, ihren Namen und ein paar Wörter zu schreiben, die jedoch den Sinn eines etwas längeren Textes entweder gar nicht verstehen oder nicht schnell und mühelos genug verstehen, um praktischen Nutzen davon zu haben. Eine feste Grenze zwischen „verstehen“ und „nicht verstehen“ existiert dabei nicht.
    Auch in vielen Industrieländern gibt es sogenannte funktionale Analphabeten, obwohl diese den Besuch eines allgemein zugänglichen Bildungssystems vorweisen können, die dort mehr oder minder mangelhaft erlernten Fähigkeiten aber zwischenzeitlich wieder teilweise oder vollständig verlernt haben.



Analphabetismus und Behinderung |


Analphabetismus kann durch eine Behinderung, vor allem durch eine geistige Behinderung oder längerfristige bzw. chronische Krankheit verursacht oder mit dem als Lernbehinderung bezeichneten Komplex verbunden sein. Er gilt in Deutschland der geltenden Rechtsprechung nach dennoch nicht als Form der Behinderung,[4] wenngleich der Analphabetismus nach aktuellen Untersuchungen nachweislich zu einer erheblichen Behinderung der persönlichen und sozialen Integration des einzelnen Menschen führt.[5]


Die Aussichtslosigkeit, als Analphabet auf dem Arbeitsmarkt eine Arbeit zu finden, die ein Einkommen oberhalb der unten genannten Bezugsgröße ermöglicht, gilt rechtlich nicht als „Behinderung“.



Rechte von Analphabeten in Deutschland |



Sozialrecht |


Da als erwerbsunfähig gemäß § 44 Abs. 2 Satz 1 SGB VI nur solche Versicherte gelten, die wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande sind, eine Erwerbstätigkeit in gewisser Regelmäßigkeit auszuüben oder Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen zu erzielen, das ein Siebtel der monatlichen Bezugsgröße übersteigt, und da dabei die jeweilige Arbeitsmarktlage nicht berücksichtigt werden darf (vgl. § 44 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 SGB VI), haben Analphabeten, die keine (mehr als nur geringfügige) Arbeit finden, keinen Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente.



Staatsangehörigkeitsrecht |


Im Jahr 2007 gab es eine Bundesratsinitiative des Hamburger Senats, einheitliche Standards hinsichtlich der Sprachkenntnisse bei Einbürgerungsverfahren in Deutschland zu setzen; der damalige CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Alexander-Martin Sardina thematisierte die Problematik der Einbürgerung von Analphabetinnen und Analphabeten daraufhin im Landesparlament.[6]
Laut einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg in Mannheim vom Februar 2009 hat ein ausländischer Analphabet in Deutschland keinen Anspruch darauf, eingebürgert zu werden. Eine soziale, politische und gesellschaftliche Integration setze die Möglichkeit voraus, hiesige Medien zu verstehen und mit der deutschen Bevölkerung zu kommunizieren. Für eine ausreichende Integration sei zu verlangen, dass er schriftliche Erklärungen, die in seinem Namen abgegeben werden, zumindest ihrem wesentlichen Inhalt nach selbstständig auf Richtigkeit überprüfen könne.[7]



Analphabetismus nach Ländern |



Deutschland |


Die „Leo. Level-One Studie“ ermittelte einen Wert von 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten unter den Personen im erwerbsfähigen Alter in Deutschland.[8] Auf Basis dieser Daten errechnete der Neuköllner Verein „Lesen + Schreiben e.V.“, dass 316.000 Menschen in Berlin nicht richtig lesen und schreiben können. Der Volkshochschulverband schätzt für Berlin eine Dunkelziffer von 164.000.[9]



Frankreich |


In Frankreich erschien am 28. November 2013 eine Studie vom Institut national de la statistique et des études économiques (INSEE). Demnach sind rund 11 Prozent aller Franzosen Analphabeten. In der Region Île-de-France haben zwei Drittel dieser Menschen ihre Schulzeit nicht in Frankreich verbracht; es sind Einwanderer.[10][11]



Italien |


In Italien betrug 1861 (zur Zeit der Staatsgründung) die Analphabetismus-Quote (Analfabetismo) 78 Prozent (Sardinien, Sizilien und Kalabrien um 90 %; Piemont und Lombardei um 60 %).
Laut einem Zensus („censimento generale“) im Jahr 1951 waren die Quoten wie folgt:
Piemont 3 %, Valle d'Aosta 3 %, Ligurien 4 %, Lombardei 2 %, Veneto 7 %, Trentino-Alto Adige 1 %, Friuli Venezia Giulia 4 %, Emilia-Romagna 8 %, Toscana 11 %, Marche 13 %, Umbrien 14 %, Lazio 10 %, Abruzzo e Molise 19 %, Campania 23 %, Puglia 24 %, Basilicata 29 %, Kalabrien 32 %, Sizilien 24 % und Sardinien 22 %.[12][13]



Filmische Dokumentationen |


  • ZDF: 37 Grad : Die Lüge meines Lebens - Wie Analphabeten sich durchschlagen. (29.11.2016)


Siehe auch |



  • Liste von Staaten nach Alphabetisierungsrate

  • Aufschreibesystem

  • Bildungsarmut


  • Legasthenie, Dyslexie, Agrafie – neurologische Störungen der Schreib- und Lesefähigkeit

  • Leseförderung

  • Lesekompetenz

  • World Literacy Summit


  • Zahlenanalphabetismus, Dyskalkulie



Literatur |



  • Sven Nickel: Funktionaler Analphabetismus – Ursachen und Lösungsansätze hier und anderswo. (PDF; 1,3 MB) Uni Bremen

  • Marion Döbert, Peter Hubertus: Ihr Kreuz ist die Schrift. Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. (PDF; 3,1 MB) Bundesverband Alphabetisierung, Münster / Klett-Cotta, Stuttgart 2000, ISBN 3-929800-15-2.



Weblinks |



 Wiktionary: Analphabetismus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Daten:



  • UNO/UNDP: Human development index Adult literacy rate (% ages 15 and older) (HDI) (Memento vom 2. November 2007 im Internet Archive)


  • (englisch) (englisch)

  • Reportage Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen auf YouTube

  • Reportage Früher Analphabet, heute Autor in der ARD Mediathek


Institutionen:



  • Deutschland: www.alphabetisierung.de – Internetpräsenz vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

  • Deutschland: www.alphabund.de – Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

  • Deutschland: www.aobberlin.de – Internetpräsenz vom Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe e.V.

  • Deutschland: www.alpha-archiv.de – Internetpräsenz vom Archiv und Dokumentationszentrum für Alphabetisierung und Grundbildung

  • Österreich: www.alphabetisierung.at

  • Österreich: www.isop.at

  • Schweiz: lesenlireleggere.ch – Netzwerk Lesen-Lire-Leggere



Einzelnachweise |




  1. Vergleiche auch Gesprochene Sprache vs. Geschriebene Sprache.


  2. 7,5 Millionen Deutsche sind Analphabeten.Die Zeit. 28. Februar 2011


  3. „leo. - Level-One Studie“ Presseheft (PDF; 3,0 MB), Universität Hamburg, Februar 2011


  4. Analphabetismus bedingt keine Erwerbsminderungsrente. Urteil des Landessozialgerichts Berlin vom 22. Juli 2004 (AZ L 3 RJ 15/03)


  5. Janousek, N: Integration durch Alphabetisierung. Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung, 2010.


  6. Schriftliche Kleine Anfrage „Einbürgerung von Analphabetinnen und Analphabeten in Hamburg“ des Abgeordneten Alexander-Martin Sardina und Antwort des Senats. Drucksache 18/6614. Hamburgische Bürgerschaft – 18. Wahlperiode, 17. Juli 2007, abgerufen am 4. Dezember 2015 (PDF). 


  7. Analphabeten haben kein Recht auf Einbürgerung. Die Welt. 26. Februar 2009


  8. Dekade für Alphabetisierung Informationen über geplante Alphabetisierungsmaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


  9. 316.000 Berliner sind Analphabeten


  10. Les personnes en difficulté à l’écrit: des profils régionaux variés


  11. Le Monde: En France, 11 % des 16 à 65 ans en «situation préoccupante face à l'écrit»


  12. Roberto Sani, Maestri e istruzione popolare in Italia tra Otto e Novecento, Vita e Pensiero, Milano, 2003, pagg. 81–84


  13. siehe auch italienische Wikipedia









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