Turin











































































Turin

Wappen

Turin (Italien)


Turin



Staat

Italien

Region

Piemont

Metropolitanstadt

Turin (TO)

Koordinaten

45° 4′ N, 7° 42′ O45.0666666666677.7240Koordinaten: 45° 4′ 0″ N, 7° 42′ 0″ O

Höhe

240 m s.l.m.

Fläche
130 km²

Einwohner
886.837 (31. Dez. 2016)[1]

Bevölkerungsdichte
6.822 Einw./km²
Angrenzende Gemeinden

Venaria Reale, Settimo Torinese, Borgaro Torinese, San Mauro Torinese, Collegno, Rivoli, Baldissero Torinese, Grugliasco, Pino Torinese, Orbassano, Pecetto Torinese, Beinasco, Moncalieri, Nichelino

Postleitzahl
10100

Vorwahl
011

ISTAT-Nummer
001272

Volksbezeichnung
Torinesi

Schutzpatron

Johannes der Täufer (24. Juni)

Website

www.comune.torino.it

Turin monte cappuccini.jpg

Turin (italienisch Torino, lateinisch Augusta Taurinorum, piemontesisch Türin) ist eine Großstadt im Nordwesten Italiens, Verwaltungssitz der Metropolitanstadt Turin und der Region Piemont.
Die Stadt hat 886.837 Einwohner im Stadtgebiet und ist somit die viertgrößte italienische Stadt. Etwa 1,7 Mio. Einwohner leben in der Agglomeration (2006) und 2,2 Mio. in der Metropolregion.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geographie


    • 1.1 Klima




  • 2 Geschichte


    • 2.1 Ereignisgeschichte


    • 2.2 Städtebauliche Entwicklung




  • 3 Bevölkerung


    • 3.1 Religion


    • 3.2 Sprache




  • 4 Wirtschaft


  • 5 Verkehr


  • 6 Sehenswürdigkeiten


  • 7 Kultur und Bildung


    • 7.1 Universitäten


    • 7.2 Museen




  • 8 Verwaltung


  • 9 Sport


  • 10 Persönlichkeiten


  • 11 Städtepartnerschaften


  • 12 Weblinks


  • 13 Einzelnachweise





Geographie |


Turin liegt auf einer Höhe von etwa 240 m und hat eine Fläche von 130 km². Von Frankreich im Westen und der Schweiz im Norden ist sie jeweils gut 100 Kilometer entfernt, Mailand liegt etwa 140 km Ost-Nord-Ost.


Die Ebene, in der Turin liegt, wird im Westen und Norden durch die Alpen und im Süden durch die Hügel des Monferrato begrenzt. Die Dora Riparia, der Stura di Lanzo und der Sangone münden bei Turin in den Po. Ein Großteil der Stadt liegt in der Po-Ebene westlich des Flusses, einige kleinere Viertel erstrecken sich auf Hügeln östlich des Po, die eine Höhe von 750 m erreichen.





vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen



Panoramabild von Turin, von der Mole Antonelliana aus gesehen



Klima |


In der Stadt herrscht ein feuchtes, warmgemäßigtes Klima, das durch die Lage im Westen der Po-Ebene kontinental ausgeprägt ist.





Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Turin, Piemont












































































































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Max. Temperatur (°C)
5,8
8,4
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20,7
24,7
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26,5
23,1
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6,9

Ø

16,8
Min. Temperatur (°C)
−3,3
−1,1
2,1
5,6
9,9
13,8
16,3
15,7
12,6
7,2
1,8
−2,3

Ø

6,6


Niederschlag (mm)
40,5
52,5
76,9
104,1
120,3
97,6
66,6
79,8
70,1
88,9
75,5
41,6

Σ

914,4


Sonnenstunden (h/d)
3,6
4,2
5,1
6,0
6,3
7,3
8,4
7,2
5,6
4,6
3,5
3,5

Ø

5,4


Regentage (d)
4,4
5,2
7,0
8,4
10,4
8,7
5,9
7,2
6,0
5,8
6,8
4,1

Σ

79,9































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24,7

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27,6

16,3








26,5

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23,1

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17,3

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6,9

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Feb
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Quelle: Hong Kong Observatory



Geschichte |



Ereignisgeschichte |




Die Porta Palatina ist das einzige erhaltene Stadttor des römischen Turin (Augusta Taurinorum)




Turin um 1674


Der Name der Stadt stammt von tau ab, einem keltischen Wort, das „Berge“ bedeutet. Volksetymologisch kann der italienische Name Torino als „kleiner Bulle“ übersetzt werden, weshalb auf dem Wappen der Stadt ein Bulle dargestellt wird. Die Gegend wurde in vorrömischer Zeit vom keltisch-ligurischen Stamm der Tauriner besiedelt.


Im ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung (wahrscheinlich im Jahr 28 v. Chr.) errichteten die Römer hier ein Militärlager (Castra Taurinorum), das später dem Kaiser Augustus gewidmet wurde (Augusta Taurinorum). Die typische römische Stadtstruktur mit rechtwinklig zueinander verlaufenden Straßen hat sich bis in die heutige Zeit erhalten. Das Quartiere Romano ist der älteste Stadtteil. In römischer Zeit zählte Turin etwa 5.000 Einwohner, die alle innerhalb der hohen Stadtmauern lebten.


Nach dem Fall des Römischen Reiches wurde die Stadt zuerst von den Langobarden, dann von den Franken erobert und wurde von Bischöfen regiert. Ende des 13. Jahrhunderts nahmen die Herzöge von Savoyen die Stadt ein. Die Gärten und Paläste entstanden im 15. Jahrhundert, als man die Stadt von Grund auf neu errichtete. 1404 wurde die Universität gegründet. Emanuel Philibert machte Turin im Jahr 1563 zur Hauptstadt des Herzogtums Savoyen. Ab 1564 wurde am südöstlichen Stadtrand die fünfeckige Zitadelle von Turin errichtet, die jedoch 1857 im Zug der Stadterweiterung fast vollständig abgetragen wurde.


1706 belagerten die Franzosen während des Spanischen Erbfolgekriegs die Stadt 117 Tage, ohne sie jedoch einnehmen zu können (Schlacht bei Turin). Gemäß dem Frieden von Utrecht erhielt Savoyen das Königreich Sardinien. Architekt Filippo Juvarra begann mit der erneuten Umgestaltung der Stadt, die damals rund 90.000 Einwohner zählte.




Einzug von König Vittorio Emanuele II. in Turin 1861


Durch die Vereinigung Italiens im Jahr 1861 wurde Turin Hauptstadt. König Viktor Emanuel II. regierte von hier aus, 14 verschiedene Schlösser zeugen von der herrschaftlichen Vergangenheit. Die Hauptstadtfunktion war jedoch ein Status, den die Stadt schon vier Jahre später an Florenz weitergeben musste. Die Eröffnung des Mont-Cenis-Tunnels im Jahr 1871 machte Turin zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt.


Den Verlust der Hauptstadtfunktion machte Turin mit einer raschen Industrialisierung wett, wobei die Automobilindustrie eine überragende Bedeutung erlangte. 1899 erfolgte die Gründung von Fiat, 1906 jene von Lancia. Die Internationale Ausstellung für moderne dekorative Kunst des Jahres 1902 gilt als Höhepunkt des Jugendstils. 1911 fand eine Weltausstellung in Turin statt, damals zählte die Stadt bereits 430.000 Einwohner.


Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die Industrie einen ungeahnten Aufschwung. Zehntausende von Arbeitern, vor allem aus Süditalien, zogen jährlich nach Turin. Turin wurde 1960 eine Millionenstadt und erreichte 1975 mit 1,2 Millionen das Bevölkerungsmaximum[2]. Die industrielle Krise der 1980er Jahre traf Turin hart und die Bevölkerung ging wieder auf unter eine Million zurück.



Städtebauliche Entwicklung |




Eine der Hauptstraßen Turins, der Corso Francia





Palazzo Madama


Das rechtwinklige Raster der römischen Stadtstruktur hat sich bis heute im zentralen Altstadtviertel Quadrilatero Romano erhalten. Deren Hauptachsen in Ost-West-Richtung (decumanus) entsprechen der heutigen Via Garibaldi und in Nord-Süd-Richtung (cardo) der Via S. Tommaso. Die Porta Palatina und die Porta Decumana, deren Reste im Palazzo Madama verbaut wurden, markieren den Verlauf der römischen Stadtmauer.




Superga


Bis zur Rangerhöhung als Hauptstadt Savoyens war Turin noch mittelalterlich geprägt. Doch dann folgte im 17. Jahrhundert eine bis ins 18. Jahrhundert fortgesetzte Umgestaltung der Stadt, die ein Erscheinungsbild von in Europa fast einzigartiger Einheitlichkeit hervorbrachte. Die Neugestaltung war so durchgreifend, dass keine der 21 Pfarrkirchen bestehen oder unverändert blieb.[3] Neue Schneisen wurden durch die alte Bebauung geschlagen: Die wichtigste Achse, parallel zur römischen cardo entlang der heutigen Via Roma zielte vom neuen Herrscherpalast an der gleichzeitig umgestalteten Piazza del Castello auf ein Schloss im Süden der Stadt, die diagonale Via Po hingegen negierte das Rechteckraster, um auf den Palast ausgerichtet zu sein, auch sie erschloss ein Stadterweiterungsareal innerhalb des neu errichteten Bastionengürtels. Von Bebauung freigehaltene Plätze schufen eine Bühne für fürstliche Feierlichkeiten und Festzüge. Erscheinung und Struktur der Stadtplanung wurden so zu einer Inszenierung absolutistischer Herrschermacht.[4] Mehrere Edikte um 1640 verpflichteten den Adel, dem Grundstücke um die Piazza San Carlo überlassen wurden, in kurzer Zeit ihre Paläste nach vorgegebenen Fassadenentwürfen zu realisieren.


Im Gegensatz zur französischen Baukunst hatten die Turiner Straßenfronten von einer Cour d′honneur abzusehen, sie bildeten eine geradlinig fortlaufende, aber in der Erdgeschossebene sich oft mit Arkaden zur Straße öffnende Fassadenreihe. Erst dahinter beginnt die architektonische Freizügigkeit und die barocke Vielfalt der Raumanordnungen, wie dem „charakteristischen Turiner androne, der meist als weitläufiges, zentralisiertes Vestibül geformt ist, das ein Gefühl festlicher Offenheit zwischen Eingang und cortile schafft“,[5] den Höfen, Treppenhäusern und Innenräumen. Oft wurden die Häuser von verschiedenen Schichten der städtischen Gesellschaft gemeinsam genutzt: Erdgeschoss und Hinterhof von Kaufleuten und Handwerkern, das piano nobile vom Adel, die Obergeschosse von der unteren Mittelschicht.[6] Kleinere Blockbebauungen des 18. Jahrhunderts erlauben auch Mietshäuser mit ihren eigenen Strukturen. Die Erhebung zum Königreich 1720 gab Anlass zu neuen Straßenzügen (Via Garibaldi und Via Milano, 1736), repräsentativen Umgestaltungen (Palazzo Madama, Piazza Castello) und Neubauten im Stadtumfeld (Wallfahrtskirche Superga, 1731, Schloss Stupinigi, 1734). Die Hauptstadt des neuen gesamtitalienischen Königreiches schuf sich mit dem Bahnhof Porta Nuova ein der beginnenden Industrialisierung angemessenes Entrée in die Stadt.


Die neue Rolle als bedeutender Industriestandort (1899 Gründung von Fiat) führte zu Stadterweiterungen mit vorherrschendem Mietwohnungsbau während sich am rechten Po-Ufer der Stadtteil Crimea (entstanden nach dem Krimkrieg 1853–1856 und bis zum Jugendstil) mit prächtigen Villen schmückte. Zwischen den Weltkriegen erneuerten Mussolinis Architekten im faschistischen Stil Teile der Via Roma um die Piazza C. L. N. herum und es entstanden die ersten Hochhäuser (Torre Littoria,[7] 1934).


Nachdem durch Zuzug von Fabrikarbeitern aus dem Mezzogiorno in den 1960er Jahren die Wohnbevölkerung vorübergehend die Millionengrenze überstiegen hatte, in der Rezession der 1980er Jahre aber erheblich zurückging, legte sich Turin ein neues Image zu: Das 1982 geschlossene Lingotto baute Renzo Piano bis 1989 zu einem Messe- und Kongresszentrum um, die Olympischen Winterspiele 2006 erforderten umfangreiche neue Sportanlagen auch in der Stadt, im Westen baute man ein neues Universitätsviertel, legte den Bahnhof Torino Porta Susa unter die Erde und im Nordwesten begrünte man die Industriebrachen, etwa mit dem Parco Doria.



Bevölkerung |



Religion |


In Turin existiert seit dem 4. Jahrhundert ein katholisches Bistum, das 1515 zum Erzbistum erhoben wurde und heute Metropolitansitz der Kirchenprovinz Turin ist. 1578 ließ Herzog Emanuel Philibert von Savoyen das heilige Grabtuch nach Turin überführen, als die Stadt neue Residenz des savoyischen Herrscherhauses wurde.


Siehe auch:



  • Erzbistum Turin

  • Liste der Erzbischöfe von Turin



Sprache |


Viele Turiner sprechen außer Italienisch das Torinese, einen Dialekt des gallo-romanischen Piemontesischen.



Wirtschaft |




Blick auf die ehemalige Fiat-Fabrik Lingotto


Turin ist ein bedeutendes industrielles Zentrum. Die Stadt ist insbesondere bekannt als Sitz des Autoherstellers Fiat, der 1899 hier gegründet wurde. Ein weiterer berühmter Fahrzeughersteller ist Lancia, 1906 gegründet, 1969 von Fiat übernommen und danach in den Konzern eingegliedert. Das Lingotto-Gebäude war einst die größte Autofabrik der Welt und wurde zu einem Messe-, Kultur- und Einkaufszentrum umgewandelt. Andere in Turin gegründete Unternehmen sind Lavazza, Martini & Rossi, Kappa, Peyrano Pfatisch und Caffarel. Ebenfalls bedeutend ist das Luft- und Raumfahrtunternehmen Leonardo SPA.



Verkehr |




U-Bahn-Station in Turin


Turin ist mit den Autostrade A4 (nach Triest), A5 (zum Mont Blanc / nach Frankreich), A6 (nach Savona), A21 (nach Brescia), A32 (ins Susatal) und A55 an das italienische Autobahnnetz angebunden.


Per Eisenbahn ist Turin an die Schnellfahrstrecke Turin–Mailand angeschlossen, die 2005 bis Novara eröffnet wurde. Damit konnten die Reisezeiten nach Mailand und zum Großflughafen Mailand-Malpensa verringert werden. Seit 2009 kann die komplette Strecke befahren werden, wodurch die Reisezeit nach Mailand von 90 auf 50 Minuten sank. Weitere Direktverbindungen existieren unter anderem nach Rom, Genua und Neapel. Auch eine Verbindung nach Lyon ist geplant. Die wichtigsten Bahnhöfe in Turin sind Porta Nuova, Porta Susa und Lingotto.


Die drei Bahnhöfe sind auch wichtige Stationen der ersten Linie der U-Bahn Turin. Das erste Teilstück wurde am 4. Februar 2006 eröffnet. Die Turiner U-Bahn ist die erste fahrerlose U-Bahn Italiens. Der öffentliche Nahverkehr wird durch ein gut ausgebautes Netz von Straßenbahn- und Buslinien bewältigt. Nördlich der Stadt liegt der internationale Flughafen Torino-Caselle.


Der Servizio ferroviario metropolitano di Torino dient als S-Bahn-ähnliches Eisenbahnsystem.



Sehenswürdigkeiten |





Palazzo Reale




Castello del Valentino


Turin besitzt außergewöhnlich bedeutsame und architekturgeschichtlich wichtige Baudenkmäler, doch muss betont werden, dass die Hauptsehenswürdigkeit die in der Barockzeit geplante städtebauliche Gesamtanlage des Stadtzentrums selbst ist, mit ihren 18 km langen Arkadengängen, dem rechtwinkligen Straßensystem und den stilistisch einheitlichen Stadtpalästen.


  • Die Porta Palatina ist der besterhaltene Rest der Stadt aus römischer Zeit.

  • Die Bedeutung des im Übrigen eher schlichten Turiner Doms, gebaut in den Jahren 1491–1498, beruht auf dem hier aufbewahrten Turiner Grabtuch, einem Leinentuch, das das Abbild eines Mannes zeigt. Von Pilgern wird es verehrt als das Tuch, in das Jesus im Grab gewickelt war. Der Kuppelbau der Capella della Sacra Sindone, in der es zu besonderen Gelegenheiten ausgestellt wird, gehört zusammen mit der vergleichbaren Wölbungskonstruktion in San Lorenzo (Turin) zu den außergewöhnlichsten Schöpfungen der Barockbaukunst.

  • Der Palazzo Carignano (1685) ist ein Hauptwerk des Architekten Guarino Guarini. Mit seiner Erweiterung (1867–1872) an der Piazza Carlo Alberto sollte der Bau dem neuen italienischen Parlament dienen, das jedoch vor Fertigstellung Turin verließ.

  • Der Palazzo Madama, besteht aus einem alten Teil und einem barocken Anbau. Der alte Teil ist in der Römerzeit als Stadttor entstanden und im Mittelalter zu einer Festung[8] ausgebaut worden. Der neue Teil ist ein Werk des Barock-Meisters Filippo Juvarra. Dieser war auch Baumeister mehrerer Residenzschlösser der Herzöge von Savoyen, später Könige von Sardinien-Piemont und schließlich von Italien.

  • In Turin lebte und wirkte im 19. Jahrhundert der Heilige Johannes Bosco ("Don Bosco"). Er gilt als der Schutzpatron der Jugend. Im Stadtteil Valdocco befindet sich die von ihm errichtete Maria-Hilf-Basilika, wo auch seine Reliquien aufbewahrt werden. Valdocco ist heute ein Pilgerzentrum für Jugendliche aus aller Welt.

  • Die Piazza Vittorio Veneto, ein 1830 angelegter großer Platz (39.960 m2) in der Nähe des Po mit Blick auf die Hügel (Collina di Torino), die Chiesa della Gran Madre di Dio am anderen Ufer und die Villa della Regina.

  • Die Schlösser und Residenzen der Herzöge von Savoyen zählen zum Weltkulturerbe. Im Zentrum von Turin ist der Palazzo Reale gelegen, der Palast der Könige von Sardinien-Piemont und kurze Zeit auch des ganzen Königreichs Italien.

  • Eines der Wahrzeichen von Turin ist die Mole Antonelliana, errichtet 1863–1880 nach Plänen von Alessandro Antonelli. Damals war sie als Synagoge geplant. Die Verlegung der italienischen Hauptstadt von Turin nach Florenz und die ausufernden Baukosten machten dem Plan jedoch ein Ende. Heute befindet sich darin das nationale Filmmuseum. Eine spektakuläre Aufzugskonstruktion zieht einen gläsernen Lift freischwebend an Führungskabeln durch den Hauptraum unter der Kuppel hindurch zu der Aussichtsplattform.

  • Das Lingotto-Gebäude, einstmals die für FIAT errichtete größte Autofabrik der Welt, wurde nach Plänen des Architekten Renzo Piano transformiert in ein Kongresszentrum, Einkaufszentrum, Konzerthalle und Hotel. Im 5. Stock des Gebäudes befindet sich das Kunstmuseum Pinacoteca Giovanni e Marella Agnelli. Berühmt ist der Bau für die auf dem Dach angelegte ovale Teststrecke.

Museen:




Museo Egizio


  • Das Museo Egizio in einem von Guarino erbauten Palazzo besitzt eine der international wichtigsten Sammlungen altägyptischer Artefakte. Es ist das zweitgrößte Museum der Welt (nach Kairo) mit allein ägyptischer Kunst. Insgesamt steht die Sammlung hinsichtlich der Anzahl der Funde an neunter Stelle der großen Sammlungen ägyptischer antiker Werke.

  • Die Galleria Sabauda, ein bedeutendes Kunstmuseum, befindet sich neuerdings im Palazzo Reale. Schwerpunkt: Italienische und niederländische Malerei des 15. bis 19. Jahrhunderts.

Umgebung:


  • Die Wallfahrtskirche Superga auf dem gleichnamigen Hügel im Osten der Stadt in einer Höhe von 672 Metern wird von der Superga-Zahnradbahn angefahren.




Schloss Stupinigi


  • Das Schloss Stupinigi, 10 km südwestlich von Turin ist das 1729 begonnene Hauptwerk des Barockarchitekten Filippo Juvarra.


Kultur und Bildung |



Universitäten |




  • Universität Turin (Università degli Studi di Torino)


  • Polytechnische Universität Turin (Politecnico di Torino)


  • Europäisches Design-Institut (Istituto Europeo di Design)

  • Accademia Albertina

  • SAA - School of Management



Museen |



  • Museo Egizio


  • Museo Nazionale del Cinema in der Mole Antonelliana

  • Museo Nazionale dell’Automobile

  • Palazzo Reale

  • Galleria Sabauda

  • Palazzo Madama

  • Museo Civico d’Arte Antica


  • Galleria civica d’Arte Moderna e contemporanea (kurz: GAM)

  • Pinacoteca Albertina


  • Artilleriemuseum Turin (Museo Storico Nazionale di Artiglieria).


  • Museo nazionale del Risorgimento, Palazzo Carignano

  • Pinacoteca Giovanni e Marella Agnelli

  • Museo di Anatomia Criminale „Cesare Lombroso“



Verwaltung |




Verwaltungsbezirke von Turin


Seit 2016 ist Turin in 8 Verwaltungsbezirke (Circoscrizione) unterteilt. Diese gliedern sich wiederum in insgesamt 94 statistische Bezirke. Dies sind:




  • Circoscrizione 1 (78.523 Einwohner (2011), 7,006 km², u. a. die historische Altstadt)


  • Circoscrizione 2 (141.344 Einwohner (2011), 18,818 km², u. a. Mirafiori und Santa Rita)


  • Circoscrizione 3 (130.709 Einwohner (2011), 8,623 km², u. a. Pozzo Strada und Borgo San Paolo)


  • Circoscrizione 4 (98.787 Einwohner (2011), 9,183 km², u. a. San Donato und Parella)


  • Circoscrizione 5 (126.666 Einwohner (2011), 15,583 km², u. a. Borgo Vittoria und Barriera di Lanzo)


  • Circoscrizione 6 (107.369 Einwohner (2011), 25,206 km², u. a. Regio Parco, Barca, Bertolla und Villaretto)


  • Circoscrizione 7 (89.448 Einwohner (2011), 22,582 km², u. a. Aurora, Vanchiglia und Madonna del Pilone)


  • Circoscrizione 8 (134.028 Einwohner (2011), 23,165 km², u. a. San Salvario, Borgo Po, Lingotto und Filadelfia (mit dem olympischen Dorf))[9]




Sport |




Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2006


Die Stadt ist Heimat der Fußballklubs Juventus Turin und FC Turin, zweier der erfolgreichsten Vereine in der Geschichte des italienischen Fußballs. In den Jahren 1934 und 1990 fanden in den Turiner Stadien Stadio Municipale "Benito Mussolini" (heute Olympiastadion Turin) bzw. Stadio delle Alpi Spiele der Fußball-Weltmeisterschaften statt.


2006 war Turin Austragungsort der XX. Olympischen Winterspiele.


2008 wurde in Turin das Final-8 Basketball-Turniers des ULEB-Cups und die Europameisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik ausgetragen.


2014 war das Turiner Juventus Stadium Austragungsort des Finalspiels der UEFA Europa League.



Persönlichkeiten |


Bekannte Persönlichkeiten der Stadt sind in der Liste von Persönlichkeiten der Stadt Turin aufgeführt. Dazu zählen verschiedene Herrscher aus dem Hause Savoyen sowie der Mathematiker Joseph-Louis Lagrange, der Fußballtrainer Vittorio Pozzo, der Pianist und Komponist Ludovico Einaudi, die Nobelpreisträgerin Rita Levi-Montalcini und der Musikproduzent Gigi D’Agostino.



Städtepartnerschaften |




  • RumänienRumänien Bacău, Rumänien


  • FrankreichFrankreich Bagneux, Frankreich


  • Palastina AutonomiegebietePalästinensische Autonomiegebiete Bethlehem, Palästinensische Autonomiegebiete[10]


  • BrasilienBrasilien Campo Grande, Brasilien


  • FrankreichFrankreich Chambéry, Frankreich


  • ArgentinienArgentinien Córdoba, Argentinien


  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit, Vereinigte Staaten


  • LuxemburgLuxemburg Esch an der Alzette, Luxemburg


  • Palastina AutonomiegebietePalästinensische Autonomiegebiete Gaza, Palästinensische Autonomiegebiete


  • SchottlandSchottland Glasgow, Schottland


  • IsraelIsrael Haifa, Israel


  • DeutschlandDeutschland Köln, Deutschland


  • FrankreichFrankreich Lille, Frankreich


  • BelgienBelgien Lüttich, Belgien


  • JapanJapan Nagoya, Japan


  • GuatemalaGuatemala Quetzaltenango, Guatemala


  • NiederlandeNiederlande Rotterdam, Niederlande


  • China VolksrepublikVolksrepublik China Shenyang, Volksrepublik China


  • AlbanienAlbanien Tirana, Albanien


  • RusslandRussland Wolgograd, Russland



Weblinks |















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  • Internetpräsenz der Stadt Turin (italienisch, englisch, französisch)

  • Eintrag Turin auf gedenkorte-europa.eu, der Homepage von Gedenkorte Europa 1939–1945 (deutsch)



Einzelnachweise |




  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2016.


  2. Stefano Molina, Fondazione Giovanni Agnelli, Popolazione torinese. Ieri, oggi, domani; PDF


  3. Schomann, S. 427.


  4. Vera Comoli: Turin. Die Erfindung einer barocken Hauptstadt des Absolutismus, in: Planstädte der Neuzeit. Begleitpublikation zur Ausstellung des Badischen Landesmuseums Karlsruhe, 1990, S. 133–142.


  5. Christian Norberg-Schulz: Spätbarock und Rokoko, DVA: Stuttgart, 1980, S. 130.


  6. Schomann, S. 427


  7. Dazu ausführlich in der italienischen Wikipedia: it:Torre Littoria (Torino)


  8. Historische Ansicht der Festung als Digitalisat


  9. Die Circoscrizione auf der Website der Stadt Turin (italienisch), abgerufen am 13. Oktober 2017.


  10. Bethlehem Twinning cities (englisch)


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